Saftiger Schoko-Heidelbeer-Kuchen

Als ich vor einigen Jahren meine Mutter besuchte brachte uns eine Bekannte ein paar Stückchen von einem herrlich saftigen Heidelbeerkuchen. Ich war so begeistert, dass ich sie nach dem Rezept fragte, welches sie mir auf einen kleinen Zettel schrieb. Eben jener Zettel fiel mir gestern wieder in die Hände, was für mich Grund genug war, das Rezept einmal selbst auszuprobieren.


Zutaten

300 g Heidelbeeren (frisch oder gefroren)
200 g Zartbitterschokolade
150 g gemahlene Mandeln
120 g Butter oder Margarine
200 g Puderzucker
5 Eier
2 EL Mehl
1 EL. Zucker


Zubereitung

200g Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen.

In einer Schüssel 120g Butter oder Margarine, 200g Puderzucker und 5 Eigelb schaumig rühren. Danach 150g gemahlene Mandeln, 2 EL Mehl und die flüssige Schokolade unterrühren.

5 Eiweiß sehr steif schlagen und unter den Teig heben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform füllen. 200g Heidelbeeren auf dem Teig verteilen.

Im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen.

100g Heidelbeeren und 1 EL Zucker auf den halb gebackenen Kuchen geben und weitere 10 bis 15 Minuten weiterbacken.