Den Todsünden verfallen

Diesen Sommer besitzt es besonderen Chique, Stieleis nach den 7 Todsünden zu benennen. Ich hätte eine famose Idee für die Marketingabteilungen der Stieleisfabriken für das nächste Jahr: Man könnte das Eis auch nach großen Seuchen benennen. "Ich hätte gerne einmal Malaria und für meine Freundin ein Ebola bitte!" - "Entschuldigen Sie, mein Herr, Ebola kann ich Ihnen leider nicht anbieten, aber wir hätten dafür noch Syphilis und Feigwarzen. Und diese Woche im Angebot: Hepatitis A, B und C zum Preis von einem." Doch dies erst nächstes Jahr ...
Da der aus meinen Augen sehr gute Erziehungsstil meiner Eltern wenig Informationen über Todsünden bot (wofür ich meinen Eltern übrigens aufrichtig dankbar bin!), war zuerst ein wenig Informationsbeschaffung notwenig, um die eigentliche Bedeutung des Wortes "Todsünde" zu verstehen.
Es ist schon ein Zeichen einer guten Strategie, dieses Todeseis mit dem Zusatz "nur für kurze Zeit" zu versehen, denn selbst ich habe mir in panikattakenartiger Angst, eine wichtige - jedoch brilliante - Todsünde zu verpassen, gleich einen ganzen Sündenpfuhl mit allen sieben Sorten geholt.
Abgesehen vom Stieleis muß meine Lieblingstodsünde bisher die Völlerei gewesen sein. Seit man mit der Nennung einer Affinität zu einer Todsünde jedoch seine Vorliebe zu einem Eis bekannt gibt, muss ich sagen, dass ich der Wollust bisher am wenigsten abgeneigt bin, aber ich bin noch nicht mit allen durch.
Ich bin froh, dass ich eine ganze Kiste gekauft habe. Ich weiss nicht, ob ich am Kiosk die Verkäuferin hemmungslos fragen könnte: "Haben Sie Wollust?".
Auch wenig charmant: "So viel Faulheit auf einem Haufen habe ich auch noch nicht gesehen", nachdem eine neue Lieferung angekommen ist.
Die verschiedenen Sorten selber schmecken nicht schlecht, doch ich schwöre - und ein Pfeilspitzengiftfrosch soll mir in die Blutbahn schleimen, wenn ich lüge -, dass die Geschmacksrichtung "Tiramisu" in "Habgier" auch ohne Probleme als Geschmachsrichtung "kalter Aschenbecher" durchgehen könnte.
Ich neige zu der Ansicht, dass "kalter Aschenbecher" nicht der Renner im Eiscafe sein wird, und schon gar nicht "Habgier" erzeugen würde, aber darum nannte man es auch Tiramisu. Soviel Eitelkeit muss sein!