Poesie in Flaschen – Neue Rubrik "Wein"

Bis so ca. Ende 20 konnte ich mit Wein recht wenig anfangen. Wenn ich mal Wein probiert habe, war das so etwas wie der typische schwäbische Trollinger, mit dem ich mich noch immer nicht anfreunden kann. Doch ich scheine damit nicht alleine da zu stehen, denn auch wenn der Trollinger bei den Schwaben wohl einer der beliebtesten Weine ist, so hat er doch ausserhalb von Württemberg eher wenige Freunde.

Doch irgendwann fand ich heraus, das mir dicke, kräftige, komplexere oder tanninreiche Weine durchaus schmecken. Wilhelm Busch scheint also recht zu haben ...

Rotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben.

-- Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Ich wusste nur eigentlich überhaupt nichts über Wein, kannte mich weder mit Rebsorten noch mit Lagen aus und wusste nicht, welche Weine mir schmecken und welche nicht.

Seither habe ich viele Weine probiert, sehr schöne Weine gekauft und beschäftige mich mit dem Thema und lerne immer wieder etwas dazu.

Darum eröffne ich hiermit feierlich *Trommelwirbel* die neue Rubrik "Wein". In dieser Rubrik möchte ich in Zukunft Weine vorstellen, die mich begeistern; und Gedanken, Erfahrungen und Artikel rund um die Welt des Weins und des Weingenusses veröffentlichen, denn ...

Wein ist Poesie in Flaschen.

-- Robert Louis Balfour Stevenson (1850 - 1894)

Foto: © christian alex / pixelio.de